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Produkt zum Begriff Kunst:


  • Kunst und Gebrechen
    Kunst und Gebrechen

    Kunst und Gebrechen , Schon in den grundlegenden anthropologischen Aitiologien wie dem Prometheus- oder dem Sündenfallmythos wird die Kunstfertigkeit des Menschen als sein einzigartiges Vermögen gehandelt. Dies verschränkt sich mit der Idee, dass ihm umgekehrt ein fundamentaler Mangel, ein Gebrechen anhafte. Das vorliegende Buch interessiert sich für die Zuspitzung dieser Denkfigur im Zusammenhang von Kunst und Gebrechen, dabei für Gebrechen, die ursächlich mit dem Schaffen von Künstlerinnen und Künstlern in Verbindung stehen oder vielmehr und eher: mit ihnen in Verbindung gebracht werden. Hinter dem Gedanken, dass aus dem Gebrechen die Kunst komme, das Gebrechen die Kunst beeinflusse, stehen wirkungsmächtige, meist bipolare Denkmuster: so zum einen die dualistische Vorstellung von Körper und ingenium, die zueinander in einem Verhältnis der Divergenz oder der Konvergenz stehen können; zum anderen die Verrechnungslogiken, die zwischen Defizit und Profit vermitteln. Wenn sie mit ethischen Parametern operieren, dann zielen sie auf Ausgleich: Mit jedem Defizit muss ein Profit, vielleicht sogar ursächlich verbunden sein, das Soll des Gebrechens neutralisiert sich im Haben der Kunst.Das Buch lotet die unterschiedlichen Konstellationen aus, in denen sich Kunst und Gebrechen verschränken, von der Antike bis in die Gegenwart, in den Bereichen von Dichtung, Musik, Bildender Kunst und Performancekunst.Mit Beiträgen von:Peter Deutschmann, Daniel Ehrmann, Jana Graul, Nelly Janotka, Marlen Mairhofer, Max Pommer, Céline Roussel, Romana Sammern, Ronny F. Schulz und Dorothea Weber , Bücher > Bücher & Zeitschriften

    Preis: 38.00 € | Versand*: 0 €
  • Kult und Kunst (Assmann, Jan)
    Kult und Kunst (Assmann, Jan)

    Kult und Kunst , Beethovens «Missa solemnis», sein oft unterschätztes Spätwerk, ist große Kunst und feierlicher Gottesdienst in einem. Jan Assmann zeigt, warum das Werk einen Höhepunkt in der langen Geschichte des Gottesdienstes darstellt und zugleich den Punkt markiert, an dem aus religiösem Kult autonome Kunst wird. Eine meisterhafte Etüde über die Geburt der Kunst aus der Religion, die uns Beethovens Musik und zugleich den christlichen Gottesdienst besser verstehen lässt. Missa solemnis, «feierliche Messe»: So wurde seit dem Mittelalter das katholische Hochamt genannt. Jan Assmann nähert sich Beethovens «Missa» vom Ursprung des christlichen Gottesdienstes her und schlägt einen eindrucksvollen historischen Bogen über zwei Jahrtausende: vom letzten Abendmahl Jesu und den Gedächtnisfeiern der frühen Christen über die Entstehung fester liturgischer Formen, die im Hochmittelalter durch den mehrstimmigen Gesang zu Musik wurden, bis hin zu neuzeitlichen Vertonungen. Auch noch Beethovens «Missa» war für den liturgischen Gebrauch gedacht, hat diesen Rahmen aber gesprengt, nicht nur durch ihre Länge, sondern vielmehr noch durch ihre ungeheure Intensität. Es ist brillant und ein Lesevergnügen, wie Jan Assmann musikalische Details mit den großen historischen Linien in Beziehung setzt und uns anhand von Beethovens «Missa» die Geburt der Kunst aus dem Geiste des Gottesdienstes vor Augen führt, ja geradezu hörbar werden lässt. , Nachschlagewerke & Lexika > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 20200827, Produktform: Leinen, Autoren: Assmann, Jan, Seitenzahl/Blattzahl: 272, Abbildungen: mit 50 Notenbeispielen, Keyword: Beethoven; Spätwerk; Geschichte; Höhepunkt; Liturgik; Musik; geistliche Musik; Religion; Hochamt; Kulturwissenschaften; Jan Assmann; Sachbuch, Fachschema: Christentum~Weltreligionen / Christentum~Musikgeschichte~Abendgebet~Gebet~Gottesdienst / Liturgie~Liturgie~Pontifikale, Fachkategorie: Christentum~Musikgeschichte~Komponisten und Songwriter, Thema: Auseinandersetzen, Warengruppe: HC/Religion/Theologie/Christentum, Fachkategorie: Predigten und Liturgie, Thema: Entdecken, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: C.H. Beck, Verlag: C.H. Beck, Verlag: Verlag C.H. Beck oHG, Länge: 221, Breite: 144, Höhe: 25, Gewicht: 461, Produktform: Gebunden, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0002, Tendenz: 0, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 2378520

    Preis: 28.00 € | Versand*: 0 €
  • Nelson, Maggie: Kunst und Grausamkeit
    Nelson, Maggie: Kunst und Grausamkeit

    Kunst und Grausamkeit , In ihrem Werk ergründet Nelson die Beziehung zwischen Kunst und Ethik und zieht dafür von Fotografie über Film bis hin zu Literatur und Malerei Beispiele heran, die sie punktgenau analysiert. Ihr Anliegen ist, zu untersuchen, inwiefern Kunst, die Grausamkeit thematisiert, in einer ohnehin grausamen Welt von Bedeutung ist, was ihre Motivation und ihre Wirkungen sind. Nelson verzichtet dabei auf Werke mit eindeutiger moralischer Aussage sowie auf solche, die Grausamkeit unreflektiert darstellen; vielmehr sucht sie das Vielschichtige und Uneindeutige auf, legt ihr Augenmerk auf kontroverse, schwer einzuordnende Werke. Dabei verknüpft sie ihre präzisen Betrachtungen mit philosophischen und ethischen Fragestellungen, zeigt die politischen Dimensionen der Kunstproduktion und -rezeption auf und behält immer die Menschlichkeit im Blick, zu der alle Kunst letztlich in Bezug steht. Der Hintergrund, vor dem das Werk entstand - Krieg und Menschenrechtsverletzungen - ist auch in Europa bedauernswerterweise aktueller denn je. Nelsons nuancierte Erkundung der künstlerischen Landschaft des 20. und 21. Jahrhunderts bietet ein Modell dafür, wie sich ethische Überzeugungen mit Wertschätzung für Kunstwerke in Einklang bringen lassen, die die Grenzen des Geschmacks, des Tabus und der Zulässigkeit berühren. , Nachschlagewerke & Lexika > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen

    Preis: 28.00 € | Versand*: 0 €
  • Ausgerechnet... Mathematik und Konkrete Kunst
    Ausgerechnet... Mathematik und Konkrete Kunst

    Ausgerechnet... Mathematik und Konkrete Kunst , Anliegen des Buches ist vor allem, den mathematischen Hintergründen der Kunst auf die Spur zu kommen. Erstmals wurde die Relation zwischen Kunst und Mathematik in der Publikation Mathematik in der Kunst der letzten 30 Jahre von Dietmar Guderian ausgelotet. Zwanzig Jahre nach dessen Erstauflage im Jahr 1987 folgt nun mit der Publikation Ausgerechnet. Mathematik und Konkrete Kunst eine Fortsetzung dieses Themas. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Auflage: Neuauflage, Erscheinungsjahr: 201404, Produktform: Leinen, Auflage/Ausgabe: Neuauflage, Seitenzahl/Blattzahl: 174, Abbildungen: 390 teils farbige Abbildungen, Keyword: Architektur; Würzburg, Fachschema: Kunstgeschichte~Mathematik~Mathematik / Philosophie, Geisteswissenschaften, Fachkategorie: Philosophie der Mathematik, Warengruppe: HC/Mathematik/Sonstiges, Fachkategorie: Kunstgeschichte, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Spurbuch Verlag, Verlag: Spurbuch Verlag, Verlag: Spurbuchverlag, Länge: 246, Breite: 225, Höhe: 17, Gewicht: 905, Produktform: Gebunden, Genre: Mathematik/Naturwissenschaften/Technik/Medizin, Genre: Mathematik/Naturwissenschaften/Technik/Medizin, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0004, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,

    Preis: 32.00 € | Versand*: 0 €
  • Wie können Städte den öffentlichen Verkehr verbessern, um die Mobilität der Bürger zu erleichtern?

    Städte können den öffentlichen Verkehr verbessern, indem sie das Angebot an Bus- und Bahnverbindungen ausbauen, die Taktung erhöhen und die Pünktlichkeit sicherstellen. Zudem sollten sie den Ausbau von Fahrradwegen und Carsharing-Angeboten fördern, um alternative Mobilitätsformen zu unterstützen. Eine gute Vernetzung der verschiedenen Verkehrsmittel sowie die Einführung von digitalen Ticketsystemen können ebenfalls dazu beitragen, die Mobilität der Bürger zu erleichtern.

  • Wie können Städte ihre öffentlichen Verkehrsmittel effizienter gestalten, um die Mobilität der Bürger zu verbessern?

    Städte können ihre öffentlichen Verkehrsmittel effizienter gestalten, indem sie das Netzwerk ausbauen, um mehr Gebiete abzudecken und die Frequenz der Fahrten erhöhen. Die Einführung von Technologien wie Echtzeitinformationen und Ticketing-Apps kann die Benutzerfreundlichkeit verbessern und die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel attraktiver machen. Investitionen in umweltfreundliche Verkehrsmittel wie Elektrobusse oder Straßenbahnen können zudem die Luftqualität verbessern und die Nachhaltigkeit fördern.

  • Was macht Kunst zur Kunst?

    Kunst wird zur Kunst, wenn sie eine kreative und individuelle Ausdrucksform darstellt, die eine emotionale oder intellektuelle Reaktion beim Betrachter hervorruft. Kunst kann verschiedene Formen annehmen, wie Malerei, Skulptur, Musik oder Performance, und sie kann unterschiedliche Themen und Botschaften vermitteln. Letztendlich liegt es jedoch an der Wahrnehmung und Interpretation des Betrachters, ob er die Kunst als solche anerkennt.

  • Was ist der Unterschied zwischen Kunst und abstrakter Kunst?

    Kunst ist ein breiter Begriff, der sich auf die Schaffung von Werken bezieht, die eine ästhetische oder emotionale Bedeutung haben. Abstrakte Kunst hingegen ist eine spezifische Art von Kunst, bei der die Darstellung von Gegenständen oder Personen aufgelöst wird und stattdessen Formen, Farben und Linien betont werden, um eine abstrakte oder nicht-gegenständliche Darstellung zu schaffen. Abstrakte Kunst zielt darauf ab, den Betrachter dazu zu bringen, seine eigene Interpretation und Erfahrung mit dem Werk zu machen, während traditionelle Kunst oft eine erkennbare Darstellung hat.

Ähnliche Suchbegriffe für Kunst:


  • Kunst und Antikunst (Sontag, Susan)
    Kunst und Antikunst (Sontag, Susan)

    Kunst und Antikunst , ¿Against Interpretation¿ - so der Originaltitel ¿ begründete den Ruhm Susan Sontags. Die Autorin nannte ihre Essays einmal ¿Fallstudien zu einer Ästhetik¿ - einer Ästhetik der Moderne. Ob diese Essays von Themen der Literatur, des Films oder der Philosophie ausgehen, sie bleiben nie bei Wertungen einzelner Werke oder Autoren stehen. Sie wollen vielmehr die theoretischen Voraussetzungen, die bestimmten Urteilen und Entwicklungen zugrunde liegen, bewußt machen und klären und zugleich die Rolle des Kritikers in diesem Prozeß reflektieren. Weltweiten Ruhm errang Susan Sontag mit den stimulierenden Ideen, die sie in die Diskussion neuer kultureller Phänomene eingebracht hat: ihre intelligenten Analysen von Happening, Science-fiction, Undergroundfilm und Pornographie. Die Leidenschaftlichkeit und zuweilen die Parteilichkeit ihrer Argumente lassen Susan Sontags Arbeiten schon heute als einen wesentlichen Beitrag in der Entwicklung der Moderne erscheinen. , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Auflage: Neuauflage, Erscheinungsjahr: 200905, Produktform: Kartoniert, Beilage: Paperback, Beilage: Paperback, Autoren: Sontag, Susan, Auflage: 82013, Auflage: 82013, Auflage/Ausgabe: Neuauflage, Seitenzahl/Blattzahl: 384, Keyword: Antikunst; Film; Happening; Kunst; Literatur; Moderne; Pornographie; Science Fiction; Untergroundfilm; Ästhetik, Fachschema: Deutsche Belletristik / Essay, Feuilleton, Reportage~Kunst / Denken, Probleme, Unterhaltung~Essay~Linguistik~Sprachwissenschaft, Fachkategorie: Kunst: allgemeine Themen~Literaturwissenschaft, allgemein~Sprachwissenschaft, Linguistik, Thema: Verstehen, Warengruppe: TB/Literaturwissenschaft/Allgemeines, Lexika, Fachkategorie: Literarische Essays, Thema: Auseinandersetzen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: FISCHER Taschenbuch, Verlag: FISCHER Taschenbuch, Verlag: FISCHER Taschenbuch, Länge: 190, Breite: 120, Höhe: 25, Gewicht: 282, Produktform: Kartoniert, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0004, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Lagerartikel, Unterkatalog: Taschenbuch,

    Preis: 24.00 € | Versand*: 0 €
  • Fleck, Robert: Kunst und Ökologie
    Fleck, Robert: Kunst und Ökologie

    Kunst und Ökologie , Kann Kunst Ökologie? Ökologische Fragen sind allgegenwärtig in der heutigen Kunst. Themen wie Klimawandel und Biosphäre bestimmen das Ausstellungsgeschehen. Recycling als künstlerische Methode, die Vermeidung umweltschädlicher Materialien und die Versöhnung von Kunst und Natur sind in der jungen Generation immer präsent. Wir erleben einen tiefen Wandel. Wie die Kunstgeschichte zeigt, kann Kunst sensibilisieren und neue Naturverhältnisse entwickeln. Wie war dies in der Renaissance, bei Leonardo da Vinci, der Romantik, im Impressionismus, in der frühen Moderne des 20. Jahrhunderts und der Land Art der 1970er Jahre? Und: Kann Kunst helfen, den Planeten zu reparieren? Den Text begleiten etwa 50 wesentliche Werke zu diesen Fragestellungen aus Vergangenheit und Gegenwart. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen

    Preis: 34.00 € | Versand*: 0 €
  • Iselt, Carolyn: Individualität und Kunst
    Iselt, Carolyn: Individualität und Kunst

    Individualität und Kunst , Anders als hinlänglich aus der Rezeption der Kunstphilosophievorlesungen Hegels bekannt weist Carolyn Iselt in ihrer Studie zur Kunst-Religion in der »Phänomenologie des Geistes« nach, dass dem menschlichen Individuum in der Kunst auch für Hegel nicht nur Bedeutung in idealisierter Form als Götterskulptur oder als tragischem Helden zukommt. Vielmehr dienen die klaren ästhetischen Formen dazu, das Unterdrücken der Individualität hervor- und diese ins Bewusstsein treten zu lassen. Im Kapitel Kunst-Religion ist demnach eine Entwicklung vom sittlichen-allgemeinen Bewusstsein hin zum Erkennen der Bedeutung des Einzelnen und dessen Individualität nachzuvollziehen, und zwar anhand einer systematischen Abfolge von Kunstgattungen - Skulptur, Gesang, Epos, Tragödie und Komödie. Daraus lässt sich auch für die Kunst ableiten, dass ein Hinausgehen über die ideale Einheit auch aus ästhetischen Gründen notwendig ist. Während dies den zweiten Teil der Arbeit bildet, zeigt die Autorin im ersten auf, dass sich am Ende des Vernunftabschnitts im Unterkapitel »Das geistige Thierreich und der Betrug, oder die Sache selbst« das allgemeine Bewusstsein des Geistes aus der Kritik an der dort dargestellten Vorstellung von absoluter Individualität entwickelt. Herausgearbeitet wird hier, dass Hegel Individualität überhaupt mit »Thun« gleichsetzt, sodass die jeweils besondere Bestimmung der Individualität erst aus einem im Tun entstehenden Wechselspiel zwischen angeborenen Eigenschaften und sozialer Wirklichkeit erfolgt. Aber nicht nur der Einzelne bestimmt und erfährt sich durch sein Handeln, auch die Gemeinschaft sowie deren Bewusstsein, der Geist, gründet im »Thun Aller«. Im geistigen Tierreich wird zwar diese Basis des Geistes - das Tun interagierender Individuen - en détail dargelegt, aber ein geistiges Bewusstsein tritt lediglich als Desiderat auf. Mithin fehlt es auch an einem Medium der Reflexion. Letzteres stellt den Zusammenhang zur Kunst bzw. zur Kunst-Religion her. Im Kunstwerk reflektiert sich nicht nur das Künstlerindividuum, sondern gleichfalls die soziale Wirklichkeit, durch die auch der Künstler bis in seine Individualität hinein bestimmt ist. Durch den Fokus auf die Kunst-Religion und das geistige Tierreich wird in dieser Studie der Zusammenhang zwischen individuellem Tun, dem Kollektiv handelnder Individuen und Kunst herausgestellt. Dabei wird ausgehend vom hegelschen Text sowohl die Vermittlung zwischen dem Einzelnen und der sittlichen Allgemeinheit als auch die substantielle Bestimmung der Kunst diskutiert. , Bücher > Bücher & Zeitschriften

    Preis: 148.00 € | Versand*: 0 €
  • NEW ECOLOGIES - Kunst und Klima
    NEW ECOLOGIES - Kunst und Klima

    NEW ECOLOGIES - Kunst und Klima , NEW ECOLOGIES - Kunst und Klima ist der Titel eines umfangreichen Kunstprojekts der Kunstsammlungen Chemnitz im öffentlichen Raum. Die Freiluftausstellung will Perspektiven der ökologischen Nachhaltigkeit untersuchen, für klimapolitische Anliegen sensibilisieren und mögliche Praxisfelder ausloten. Durch künstlerische Interventionen international renommierter aber auch junger Künstler*innen sowie Chemnitzer Initiativen sollen die Auswirkungen der Klimakrise verdeutlicht und der globale Diskurs auf lokaler Ebene fruchtbar gemacht werden. Mit NEW ECOLOGIES wird das Problem des Klimawandels und seiner ökologischen Folgen zum ersten Mal in Deutschland durch ein Kunstprojekt im Stadtraum bearbeitet und diskutiert. Die Ausstellung versteht sich deshalb auch als konkreter Beitrag zu einer breit geführten gesellschaftspolitischen Debatte. Der begleitende Katalog dokumentiert die Kunstwerke im öffentlichen Raum und versammelt wichtige Hintergrundinformationen in Textbeiträgen renommierter Autor*innen. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen

    Preis: 40.00 € | Versand*: 0 €
  • Was sind die Vorteile und Herausforderungen öffentlicher Verkehrsmittel in städtischen Gebieten?

    Die Vorteile öffentlicher Verkehrsmittel in städtischen Gebieten sind eine umweltfreundliche und kostengünstige Möglichkeit, sich fortzubewegen, die Staus reduziert und die Parkplatzsuche erleichtert. Herausforderungen sind oft überfüllte Fahrzeuge, unzuverlässige Fahrpläne und begrenzte Abdeckung abgelegener Gebiete. Zudem kann es zu Sicherheitsproblemen und Verspätungen kommen.

  • Wie können Fahrzeuge untereinander und mit der Infrastruktur kommunizieren, um die Sicherheit und Effizienz im Straßenverkehr zu verbessern?

    Fahrzeuge können mithilfe von V2V (Vehicle-to-Vehicle) und V2I (Vehicle-to-Infrastructure) Kommunikationstechnologien miteinander und mit der Infrastruktur kommunizieren. Durch den Austausch von Echtzeitdaten wie Geschwindigkeit, Position und Verkehrsinformationen können Fahrzeuge Kollisionen vermeiden und den Verkehrsfluss optimieren. Diese Kommunikationssysteme ermöglichen es auch, Warnungen vor Gefahrensituationen zu senden und autonomes Fahren zu unterstützen.

  • Was ist der Unterschied zwischen abstrakter Kunst und abstrahierter Kunst?

    Abstrakte Kunst bezieht sich auf Kunstwerke, die keine erkennbaren Gegenstände oder Figuren darstellen, sondern sich auf Formen, Farben und Linien konzentrieren, um eine emotionale oder ästhetische Wirkung zu erzielen. Abstrahierte Kunst hingegen bezieht sich auf Kunstwerke, die auf erkennbaren Gegenständen oder Figuren basieren, diese jedoch stark vereinfachen oder verzerren, um eine abstraktere Darstellung zu erreichen. Während abstrakte Kunst oft als vollständig abstrakt betrachtet wird, behält abstrahierte Kunst oft noch einige erkennbare Merkmale bei.

  • Wie kann die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel im Alltag effizienter gestaltet werden?

    1. Nutzung von Apps zur Echtzeit-Information über Fahrpläne und Verspätungen. 2. Verknüpfung verschiedener Verkehrsmittel für nahtlose Verbindungen. 3. Ausbau des öffentlichen Verkehrsnetzes und Erhöhung der Frequenz.

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